Mit der letzten Fähre von Hellesylt nach Geiranger

Auf dem Geiranger-Fjord

Wir beenden unseren Tagesausflug auf der Südseite des Geiranger-Fjords und finden uns pünktlich zur letzten Fährfahrt des Tages in Hellesylt ein. Von dort fährt die Fjord-Fähre in knapp 65 Minuten nach Geiranger zurück. Damit haben wir gleich noch eine kleine Sight-Seeing-Tour inklusive, denn an Deck werden die wichtigsten Fakten und Sehenswürdigkeiten des Fjords über Lautsprecher in 3 Sprachen angesagt. An den Bergrändern gibt es eine Reihe von verlassenen alten Bauernhöfen zu sehen. Einige hatten aufgrund Ihrer Lage keine eigene Wasserversorgung und mussten täglich per Ruderboot und teilweise über Leitern am Berg Trinkwasser für Mensch und Vieh herbeischaffen! Aufgrund des fruchtbaren Bodens gab es allerdings reiche Ernten an Früchten und so lohnte es sich, diese entlegenen Flecken Erde bis ins vergangene Jahrhundert hinein zu bewirtschaften.

Fotostrecke: Fährfahrt auf dem Geirangerfjord

Keine Kommentare