Autofahrt unter dem Meer

Unterwassertunnel

Als wir bei unserer Planung für Ålesund beschlossen, ein wenig die kleinen Inseln vor der Küste zu erkunden, ahnten wir noch nicht, dass wir dies mit unserem eigenen Auto statt mit einem Boot tun würden.
Morgens am Hafen kam ich ins Gespräch mit einem älteren Herrn, der fließend Deutsch sprach und mir einiges über die Umgebung erzählte. Unter anderem, dass alle Inseln rund um die Bucht von Ålesund mit Unterwassertunneln verbunden seien.
Hier fiel mir der Mauttunnel kurz vor der City wieder ein und so machen wir uns Nachmittags auf den Weg, um die Unterwassertour auszuprobieren.

Tunnelverbindungen in der Bucht von Ålesund

Durch insgesamt 3 Tunnel und über eine große Brücke fahren wir in mehreren Etappen bis zur letzten kleinen Insel weit draußen in der Bucht. Die Tunnel sehen unspektakulär aus, sind teilweise einfach in den rohen Fels gehauen, ohne durchgängige Betonverschalung. Anhand der teils sehr steilen Neigungen innen kann man jedoch erahnen, wie tief es hinunter geht, um unter der Meeresbucht hindurchzufahren.

Wikipedia Info: Verkehrstunnel in Norwegen

Keine Kommentare