Mit dem Auto auf den Dalsnibba

Dalsnibba Gipfel

Am heutigen Nachmnittag wollen wir das entgangene Berggipfel-Panorama noch einmal nachholen. Nachdem der Dalsnibba gestern von Wolken eingehüllt war und wir uns die steile Passstraße vergeblich bei 2 Meter Sichweite hochgetastet hatten sehen die Voraussetzungen dafür heute um so besser aus.
Zunächst geht es die Serpentinen von Geiranger auf etwa 1000 Meter hoch. Dann beginnt die Mautstraße, die eher einer unbefestigten schmalen Schotterpiste gleicht. Kaum zu glauben, dass hier täglich große Reisebusse hoch und runter fahren… In sehr abenteuerlichen Windungen ohne Leitplanken und nur mit vereinzelten Randbefestigungen an der Fahrbahn geht es steil am Berghang nach oben. Wenn ich mir das heute auf dem Beifahrersitz anschaue, wird mir noch im Nachhinein flau im Magen - gut, dass ich gestern davon im Nebel nichts sehen konnte…
Dafür ist es auf dem Gipfel um so schöner! Ein Rundum-Panorama der Berggipfel im warmen Licht der Nachmittagssonne. Allerdings weht auf dem Gipfel in 1495 Meter Höhe eine steife Brise, so dass Jacke, Mütze und Handschuhe(!) angebracht sind.
Tief unten sieht man die Autos und Wohnmobile, die auf der Serpentine unterwegs sind. Dahinter versinkt der Geiranger-Fjord langsam im Schatten der Berge, als die Sonne tiefer steht.

Fotostrecke: Dalsnibba
Wikipedia Info: Dalsnibba

Keine Kommentare