Gletschertour im Jostedal

Kanufahrt auf dem Gletschersee

Für den Mittwoch haben wir eine besondere Tour geplant und einige Tage im Voraus gebucht. Bereits um 6 Uhr morgens heißt es aufstehen, um die frühe Fähre zwischen Laerdal und Sogndal pünktlich zu erreichen. Dann geht es weiter über Gaupne bis ins Jostedal, wo wir bereits um 9 Uhr - eine Stunde vor dem vereinbarten Treffpunkt - das Gletscherzentrum «Breheimsenteret» erreichen. Wir nutzen die Zeit noch für eine kurze Fahrt zur nahegelegenen Gletscherzunge.

Um 10 Uhr starten wir am Gletscherzentrum in einer sehr kleinen Gruppe von nur 3 Leuten und Führer. Unser Gletscherexperte «Andy» kommt aus Neuseeland und spricht daher Englisch, was uns entgegen kommt. Wir fahren mit seinem Jeep noch etwa 30 Minuten hoch in die Berge, bis wir einen abgelegenen Stausee erreichen. Hier heißt es Ausrüstung wechseln und ab in die bereit liegenden Kanus. Nach kurzer Einweisung gleiten wir im unwirklichen Licht der im Gletschersee spiegelnden Felsen auf dem Wasser dahin. Etwa nach 1,5 Stunden paddeln erreichen wir dann die Gletscherzunge, die sich hier direkt am Stausee bricht.

Andy lässt uns beim Herannahen an die Gletscherzunge schätzen, wie hoch die sichtbare Abbruchkante ist. Mit geschätzten 4-5 Metern liegen wir weit daneben - in Wirklichkeit sind es über 30 Meter! Es fällt schwer, dieses Naturwunder im rechten Maßstab einzuschätzen. Auch die Entfernung auf dem See ist um ein vielfaches Größer, als es vom Kajak aus scheint.

Wenn hier große Eisbrocken in den See stürzen kann dies 5 Meter hohe Wellen verursachen, die schnell mal 50-70 Meter der Uferböschung überschwemmen. Aber laut Andys Aussage ist dies nicht weiter gefährlich wenn man im Kanu sitzt, sondern ein großer Spaß! Heute warten wir jedoch vergeblich auf spektakuläre Eisabbrüche. Nur die vielen Eisberge, die vor dem Gletscher im See schwimmen, zeugen davon, dass vor kurzem einige Abgänge zu verzeichnen waren.

Homepage: Icetroll Gletschertouren
Homepage: Jostedal-Nationalpark

Keine Kommentare