Auf dickem Eis!

Auf dem Gletscher

Wer immer das Sprichwort «Auf dünnem Eis» erfunden hat, er kann damit nicht einen Gletscher gemeint haben…

Mit Steigeisen an den Füßen und einem Eispickel ausgerüstet erwartet uns eine kurze Einweisung für die Fortbewegung auf dem Gletschereis. Wichtigste Regel: Immer das Seil in der Luft halten, damit es nicht durch die Steigeisen versehentlich beschädigt wird. Unsere Seilschaft ist zum Glück heute kurz genug, um den Überblick zu behalten und so gehen wir bald bedächtig über die ersten Eiszungen, die von vielfältigen Gletscherspalten durchzogen sind.

Andy verfügt als Gletscher-Guide nicht nur über eine fundierte geologische Ausbildung und langjähriges Training auf dem Eis, er muss auch Risiko-Management, Gruppen-Management, Seil-Knüpfen, Bergungstechniken und erste Hilfe beherrschen. Wenn hier draußen etwas passieren sollte, ist Hilfe weit weg und nur durch das mitgebrachte Satelliten-Telefon erreichbar. Oben im Hochplateau auf dem Gletscher gibt es keinen Handy-Empfang. Laut Andys Aussage ist jedoch in all seinen Jahren noch nie etwas passiert, so dass wir uns etwas beruhigter auf das bevorstehende Abenteuer einlassen.

Der Gletscher ist ständig in Bewegung und unterliegt fortlaufenden Veränderungen. Andy erzählt, wenn er ein paar Tage in anderen Gebieten unterwegs war und dann wiederkommt, kann es sein, dass der Gletscher sein Gesicht verändert hat und nach einiger Zeit nehmen auch die Spalten einen anderen Verlauf. So tasten wir uns langsam voran und tatsächlich müssen wir einige Male über tiefe Spalten springen, weil der gemerkte Weg vom letzten Mal nicht mehr durchgängig passierbar ist.

Auf jeden Fall ist es wirklich beeindruckended, diese gewaltigen Urelemente - Eis, Wasser, Fels - in dieser einsamen Natur fernab der Zivilisation zu erleben!

Nach unserer Tour auf dem Eis und einer kurzen Kaffepause aus der Thermoskanne geht es zurück in die Kajaks, wo uns noch einmal 1,5 Stunden paddeln durch den inzwischen aufgekommenen Regen bevorstehen. Das ist ein wenig wie Wandern mit den Armen auf dem Wasser - eine ganz andere Fortbewegungsart als sonst auf den Wandertouren, durchaus angenehm!

Fotostrecke: Gletscher-Tour

Keine Kommentare