Mit der Flåmsbahn in die Berge

Flåmsbahn

Unser Leardal-Etappe endet am Abend vorzeitig in dem kleinen Nest Flåm direkt an der Fjordmündung. Da Flåm ohnehin auf unserem Ausflugsprogramm steht, schauen wir uns nach einer Unterkunft um und bleiben gleich dort. Im Hafen liegt ein größeres Kreuzfahrtschiff und gibt der Szenerie eine gewisse Imposanz. Gleich daneben der kleine Bahnhof der Flåmsbahn sowie einige Hotels und Hütten. Rechts und links steigen die Berge am Fjord steil auf.

Da das Wetter am nächsten Tag mitspielt, nutzen wir den Aufenthalt für eine Fahrt mit der Flåmsbahn nach Myrdal. Die Strecke geht über 20km in die Berge hoch - quasi von 0 auf 866 Höhenmeter durch 20 Tunnel und viele enge Bergkurven, vorbei an unzähligen Wasserfällen und kleinen Gehöften, die am Felsrand zu kleben scheinen. Der imposanteste Tunnel kurz vorm Ziel schwingt sich korkenziehergleich über mehrere Etagen durch den Berg und hat dabei sogar ein Aussichtsfenster im Fels, damit man den Blick ins Tal zwischendurch genießen kann.

Die Flåmsbahn wird als eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt gelobt - aber das würde wahrscheinlich jeder Tourismusverband behaupten, der eine solche Attraktion zu bieten hat…

Fotostrecke: Fahrt mit der Flåmsbahn
Homepage: Flåm
Homepage: Flåmsbahn
Wikipedia Info: Flåmsbahn

Keine Kommentare