Stavanger - Metropole am Wasser

Stavanger

Nach der Tour durch Berge und Wälder nun mal wieder etwas Zivilisation. Reinhard und Lutz sind bereits vor uns in Stavanger eingetroffen. Während Lutz die Heimreise per Schnellboot nach Bergen und von dort mit dem Flieger nach Hause antritt, bleibt Reinhard noch zwei Tage und macht unterdessen schonmal eine adäquate Unterkunft für uns in Stavanger klar. Im 100 Jahre alten Hotel mit stilvoller Einrichtung verbringen wir eine unruhige Nacht, denn die Norweger sind am Samstag Abend in Feierlaune und ziehen bis 3 Uhr morgens jolend und singend durch die Straßen…
Wir schauen noch etwas die wirklich nette Altstadt an und machen am Sonntag einen Ausflug mit der Fähre zu den Fjorden. Leider können wir die nette Unterkunft nicht verlängern und fahren daher am Montag weiter - nicht ohne zuvor noch die guten Einkaufsmöglichkeiten in Stavanger zu nutzen: Friseur, Waschsalon, Reformhaus, Apple-Shop (für WLAN-Repeater)…

Stavanger gehört zu den reichsten Städten in Norwegen, seit die Erdölkonzerne dort Ihre Hauptquartiere angesiedelt haben. Neben der sehenswerten Altstadt aus bunten Holzhäusern gibt es viele moderne Bauten, so auch die neue Hafencity auf der Ostseite - siehe Bild - mit Blick auf die Fjorde auf der anderen Seite der Bucht.

Homepage: Stavanger
Wikipedia Info: Stavanger
Homepage: Hotel Rogalandsheimen

Keine Kommentare