Mit der Fähre auf Fjord-Safari

Lysefjord-Fähre

Eigentlich hatten wir eine Wandertour zum Preikestolen vor - einem einzigartigen Felsplateau 600 Meter hoch über dem Lysefjord. Aufgrund des miserablen Wetters fahren wir stattdessen etwas mit dem Auto in den Bergen herum und schauen uns die Gegend an. Wie es der Zufall so will, erreichen wir just in dem Moment die Talsole am Fjord, als die letzte Autofähre der Saison dort anlegt und zufällig ist noch genau 1 Autoplatz frei für die Weiterfahrt nach Lysebotn. Da wir Lysebotn ja bislang noch nicht gesehen haben, fahren wir spontan auf die Fähre und setzen unsere Fjordsafari mit dem Schiff fort.

Da Zufälle ja recht selten, dann jedoch gleich geballt auftreten, quatschen uns auf dem Schiff Leute aus Wolfenbüttel an, die unser Autokennzeichen gesehen haben und aus dem Nachbardorf zu Hause kommen…

Unsere Fahrt geht vorbei an den Seehundfelsen, am Kjerak bis nach Lysebotn. Von da steht uns dann die 3-stündige Südroute über die Berge zurück nach Stavanger bevor. Unterwegs haben wir jedoch noch einmal richtig Glück und erwischen ein ausgezeichnetes Sonntagsmenu in einem Hotel-Gasthof inkl. Nachtisch-Buffet und Kaffee-Gedeck für kleines Geld, wo wir es uns am Nachmittag richtig gut gehen lassen!

Wikipedia Info: Preikestolen
Wikipedia Info: Kjerag

Keine Kommentare