Besuch im Wildlachs-Center

Wildlachs

In Leardal ist das Norwegische Wildlachs-Center beheimatet und so machen wir am Sonntag bei Regenwetter einen Besuch. Die Ausstellung entpuppt sich als wesentlich interessanter, als wir zunächst vermutet hatten - ist der Lachs doch ein höchst ungewöhnlicher Fisch, über den es allerhand zu erfahren gibt.
Von etwa 7000 im Bergfluss abgelaichten Lachseiern kehren nach einem mehrjährigen Zyklus des Aufwachsens im Fluss und anschließend im Meer nur ca. 4 ausgewachsene Wildlachse in ihren Ursprungsfluss zurück, von denen dann nur 2 ablaichen und so den Fortbestand ihrer Art sichern. Ein sehenswerter Film zeigt das komplette Lachsleben aus der Fisch-Perspektive.
Anschließend geht es in der Museums-Cafeteria zum Sonntags-Buffet! Dort können wir uns mit Lachs und anderen Köstlichkeiten richtig satt essen - zum halben Preis einer norwegischen Pizza (die umgerechnet sonst etwa 30 EUR kostet.)…

Fotostrecke: Besuch im Wildlachs-Center
Homepage: Wildlachs-Center
Wikipedia Info: Lachse

Keine Kommentare