Odda - Gletscher, Fjord und Wasserfälle

Odda am Sørfjord

Als Ziel unserer Tagesetappe erreichen wir die Stadt Odda am Sørfjord, einem Nebenarm des berühmten Hardangerfjords. Der Ort scheint in der Nachsaison etwas ausgestorben und überhaupt hat die Stadt Ihre Glanzzeiten wohl schon hinter sich, wie die zahlreichen Hinweise auf alte Industriestandorte und zugehörige Museen vermuten lassen.
Unsere erste Wahl fällt auf das Hardanger-Hotel am Hafen, da dieses zu bezahlbaren Konditionen über einen kostenlosen Breitbandanschluss mit 14 Megabit(!) verfügt. Es wird also nach mehreren Tagen Online-Abstinenz eine lange Nacht…

Odda liegt unterhalb eines Gletschers und so sehen wir zum ersten Mal auf unserer Spätsommerfahrt im August echten Schnee aus der Nähe. Da der Aufstieg zum Gletscher allerdings 2 Stunden Fußmarsch bedeutet und wir nur auf der Durchreise zu unserem eigentlichen Ziel nach Laerdal sind, vertagen wir die Gletschertour auf später.

Homepage: Odda
Wikipedia Info: Odda

Keine Kommentare