Quer durch den Jotunheimen-Nationalpark

Hurrungane Gebirge

Unsere Weiterfahrt führt uns auf dem Sognefjellet über Gaupne nach Lom, quer durch den Jotunheimen-Nationalpark. Zunächst zieht sich die Route noch eine ganze Weile an den Ausläufern des Sognefjords entlang und wir haben den typischen Fjord-Ausblick. Hinter Luster geht es dann allerdings bald ziemlich steil nach oben in die Berge. In wilden Serpentinen zieht sich die Straße hoch ins Gebirge des Jotunheimen. Hier befinden sich die 27 höchsten Gipfel ganz Norwegens sowie unzählige Gletscher und Bergseen.
Am Turtagrø-Hotel unterhalb des Hurrungane Gebirge ist der Teufel los - 100erte von Campern zelten in den Hügeln, mehrere Film-Teams bauen ihre Ausrüsten auf und ein endloses Gewusel von Bergsteigern bevölkert die sonst eher verlassene Gegend. Anscheinend findet irgendeine Art von Bergsteiger-Festival dort oben statt. Wir genießen ebenfalls kurz den Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel und setzen unseren Weg dann fort weiter Richtung Lom.

Keine Kommentare